logoNeu

Behandlungsablauf

MelkLleiste-2

 

 

Osteopathie - wie sieht (m)eine Behandlung aus?

Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese des Patienten.
Im Vordergrund steht seine Krankengeschichte, z. B. Komplikationen bei der Geburt, Operationen, Unfälle, bisherige Erkrankungen und Ernährungsgewohnheiten. Aber auch die Einnahme von Medikamenten ist für mich eine relevante Information.
Sinnvoll ist es, wenn Sie vorhandene ärztliche Befunde, Röntgenbilder, CT, MRT mitbringen. Vervollständigt wird das Bild der Anamnese durch diagnostische Verfahren, wie z. B. Röntgenbilder, MRT.
Bei der anschließenden Untersuchung wird das menschliche Gewebe Schicht für Schicht nach veränderter Beweglichkeit oder Spannung mit den Händen ertastet.
Ziel der osteopathischen Behandlung ist es die Beweglichkeit dieser Strukturen zu verbessern und somit deren Funktion zu normalisieren.
Anamnese und körperliche Untersuchung bilden eine Einheit und sind die Basis auf der meine Behandlung ruht.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der drei Bereiche der Osteopathie.

Das parietale System
Behandlung des Bewegungsapparates
Knochen, Faszien, Muskeln, Sehnen, Gelenke

Das viscerale System
Behandlung der inneren Organe (direkt oder indirekt)

Das cranio-sacrale System
Behandlung des Schädels, Nervensystems,
der Gehirn-, Rückenmarksflüssigkeit

Eine harmonische Ausgeglichenheit zwischen diesen Bereichen ist von großer Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.